Werl 27.07.2024:
Beginnen wir mit Offensive
Die Aufarbeitung der Statistik ist für die CL Orga und dem Ausrichter eine recht umfangreiche Mammutaufgabe. Üblicherweise wurde in der Vergangenheit bei der Siegerehrung auch die hervorragenden Leistungen einzelner Spieler*innen bereits nach dem Finale mitverkündet, unter Zeitdruck bei vergangenen Turnieren nicht immer Fehlerfrei. Deshalb wurde dieses Jahr beschlossen die Statistik in Ruhe nach dem Turnier aufzuarbeiten.
Das Aachener Ausrichterteam hat nun alle Spiele aufgearbeitet, und die Leistungen in der Offensive und dem Pitching aller Spieler*innen ausgewertet. Gerne möchten hier die hervorragenden Leistungen, die besten, der CL namentlich erwähnen bzw. auszeichnen!
Und, wie es sich gehört:
„Ladys First“
46 Spielerinnen kamen für die acht Mannschaften zum Einsatz. Dabei setzte Lisa Delay, eine Karlsruherin, die Maßstäbe bei den Frauen. In elf At Bats (13 Plate Appearances) erzielte sie fünf Base Hits und sechs Runs für ihr Team. Somit fast in jedem zweiten At Bat ein Punkt. Darüber hinaus leistete sie starke Schützenhilfe mit vier Runs Batted In und kam zu einem Batting Average von 0.455.
Die Pick-Up Spielerin von den Aixplosives, Marie Wahlen (eig. Cologne Cardinals), zählte zu den besten Schlagfrauen des Turniers mit der zweitbesten Batting Average unter den Frauen von 0.364 und der besten Slugging Percentage von 0.455. Sie spielte in vier von fünf Spielen, entweder im Outfield oder als Catcher, und trug maßgeblich zum Sieg im Halbfinale gegen die UCE Travellers sowie im Finale gegen die Berlin Piranhas bei.
Das Orga-Team und das Aachener Ausrichterteam küren Lisa Delay zur „Best Female Batter“ und Marie Wahlen zum MVP der 2024er CL in Aachen.
Auch andere Spielerinnen spielten ein starkes Turnier. Annika Seifert des hessischen Neulings, den Darmfurt Whipplers, sicherte sich mit drei Runs Batted In die zweitbeste Marke in dieser Statistik hinter dem weiblichen MVP Marie Wahlen. Die schlagsichersten Frauen waren gleich zwei Wölfinnen aus Werl. Sowohl die für Werl spielende Antonia Weber als auch die Werlerin Annika Scheufele schafften eine traumhafte Batting Average von 0.667 in sechs und vier Plate Appearances.
Auflistung der Bestmarken Damen:
Runs
Sechs: Lisa Delay, Karlsruhe Cougars
Vier: Marie Wahlen, Aachen Aixplosives
Drei: Virginia Amar, Karlsruhe Cougars
Runs-Batted-In
Vier: Lisa Delay, Karlsruhe Cougars
Drei: Annika Seifert, Darmfurt Whipplers
Zwei: Antonia Weber, Werler Wölfe
Juliane Weißer, Darmfurt Whipplers
Marie Wahlen, Aachen Aixplosives
Melissa Sanchez Ramos, Prenzelberg Piranhas
Nele Bischoff, Werler Wölfe
Victoria Lang, UCE Travellers
Base Hits
Fünf: Lisa Delay, Karlsruhe Cougars
Vier: Marie Wahlen, Aachen Aixplosives
Drei: Niemand, acht Spielerinnen mit zwei Base Hits
Batting Average
0.667 Antonia Weber, Werler Wölfe (6 PA)
0.455 Lisa Delay, Karlsruhe Cougars (13 PA)
0.364 Marie Wahlen, Aachen Aixplosives (12 PA)
Diese herausragenden Leistungen zeigen das hohe Niveau und die beeindruckenden Fähigkeiten der Spielerinnen der CL 2024. Das Aachener Turnier hat spannende Spiele und großartige Einzelleistungen hervorgebracht, die in den sorgfältig aufgearbeiteten Statistiken nun auch angemessen gewürdigt werden können.
Wie sah es bei den Männer aus?
„Gentlemen Please!“
89 männliche Spieler kamen in der Offensive bei der CL in Aachen zum Einsatz, damit nur knapp doppelt so viele wie eingesetzte Spielerinnen. Diese Zahl unterstreicht recht schön, den Mixed-Sport-Charakter des Mixed-Fastpitch in Deutschland.
Die Auszeichnung „Best Batter Male“ bei der CL in Aachen fällt nicht so deutlich aus wie bei den Damen.
Gut und Gerne ein halbes Dutzend und mehr Spieler haben eindrucksvolle Offensivstatistiken abgeliefert. Am Schluss kristallisieren sich Drei Spieler mit TOP-Zahlen und Averages heraus. Verrückterweise drei Spieler derselben Mannschaft: dem neuen Deutschen Meister, den Aachen Aixplosives.
Adrian Lipow kommt in zwölf Plate Appearances, zehnmal auf Base (OB% von 0.833): Bestmarke aller Spieler. Dabei erzielt er sechs Runs und holt drei weitere Spieler zum Punkten heim (RBIs). Zwei Multiple Base Hits durch ein Double und ein Triple verstärkten seine Offensivkraft. Einmal auf Base, kommen noch zwei Steals hinzu. Die Abwägung ist sehr schwer, aber damit liegt er in der Gesamtbewertung Hauchdünn vor seinem Mannschaftskamerad Lukas König der ebenfalls zwölf mal eine Plate Appearance während der CL hatte. Lukas erzielte einen Run mehr als Adrian und schaffte einen Home Run nebst einem zusätzlichen Double. Auf Base meisterte er vier Stolen Bases im Turnier. Seine Batting Average und On Base Percentage liegen ganz knapp hinter seinem Teamkollege Adrian, was am Schluss die hauchdünne Entscheidung besiegelt:
Best Batter Male bei der CL 2024 in Aachen ist Adrian Lipow von den Aachen Aixplosives.
Fast ebengleich beeindruckend ist ein weiterer Aachener Spieler am Schlag: Lukas Thiemann. Lukas ist der Arbeitsspieler des Meisters mit fünfzehn Plate Appearances, nur der Werler Dennis Zimolong kam noch einmal öfters an die Platte mit 16 Plate Appearances.
Lukas Thiemann erzielt fünf Runs, fünf Base Hits, zwei RBIs und macht im Angriff mit vier Stolen Bases mächtig Druck. Er ist auch insgesamt der Rückhalt seines Teams. Etliche Stimmen des Meisters: „Seine Leistung hat Aachen ins Finale gebracht.“ Die CL-Orga im Einvernehmen mit dem Aachener Ausrichter küren:
MVP Male des CL Turniers 2024 Lukas Thiemann von den Aachen Aixplosives
Auflistung der Bestmarken Herren:
Runs
Sieben: Chris Moe, Werler Wölfe
Lukas König, Aachen Aixplosives
Sechs: Adrian Lipow, Aachen Aixplosives
René Struwe, Werler Wölfe
Fünf: Dennis Zimolong, Werler Wölfe
Felix Weinberger; Karlsruhe Cougars
Fritz Schmidt, Prenzelberg Piranhas
Gregor Vatter, Prenzelberg Piranhas
Kai Becker, UCE Travellers
Lukas Thiemann, Aachen Aixplosives
Norman Cowes, Karlsruhe Cougars
Oliver Delisle, Werler Wölfe
Runs Batted In
Sechs: Dennis Zimolong, Werler Wölfe
Markus Matura, Karlsruhe Cougars
Fünf: Marc Dütjer, UCE Travellers
Moritz Peterschröder, Aachen Aixplosives
Norman Cowes, Karlsruhe Cougars
Vier: Felix Schikora, UCE Travellers
Raffi Niemczyk, Werler Wölfe
René Struwe, Werler Wölfe
Base Hits
Sieben: Felix Weinberger, Karlsruhe Cougars
Kai Becker, UCE Travellers
Sechs: Jonas Conrath, UCE Travellers
René Struwe, Werler Wölfe
Fünf: Dennis Zimolong, Werler Wölfe
Felix Schikora, UCE Travellers
Fritz Schmidt, Prenzelberg Piranhas
Yevhen Kozymka, Darmfurt Whipplers
Lukas Thiemann, Aachen Aixplosives
Markus Matura, Karlsruhe Cougars
Oliver Delisle, Werler Wölfe
Paolo Fantinel, Crosshill Creeps
Home Run
Einen: Brian Stagner, Darmfurt Whipplers
Dennis Zimolong, Werler Wölfe
Fritz Schmidt, Prenzelberg Piranhas
Lukas König, Aachen Aixplosives
Norman Cowes, Karlsruhe Cougars
Patrick Balduan, Darfurt Whipplers
Raffi Niemczyk, Werler Wölfe
Batting Average
0.700 Felix Weinberger, Karlsruhe Cougars (11 PA)
0.667 Adrian Lipow, Aachen Aixposives (12 PA)
Jonathan Collet, Speyer Turtles (7 PA)
0.600 Brian Stagner, Darmfurt Whipplers (8 PA)
Jonas Conrath, UCE Travellers (11 PA)
René Struwe, Werler Wölfe (14 PA)
Es waren, wenn auch am Anfang etwas nass, aber zwei Tage mit hochklassigen Spielen, guten Wetter, dem Treffen alter Freunde und neuer Freunde, viel Spaß und auch ein paar Tränen. Rundherum aber wieder einmal ein „Rundes Turnier“!
Wir gratulieren allen zu den hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die nächste CL in . . .! Naja, mal sehen, nach der CL ist auch vor der CL.
Euer Orga-Team
CL-Turnier Organisation Aachen | CL-Orga |
©2024 CL-Softball